Jahreskonzert 2015

Sternstunden in Schwalbach

Blasorchester & Jugendblasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach

Gastorchester: Handglockenchor Hüttenberg

Auch dieses Jahr haben die Schwalbacher Blasorchester wieder zu einem bunten Programm ins gut besetzte Bürgerhaus geladen. Unter dem Motto "Sternstunden" wurden viele Highlights präsentiert, zwischen denen die Moderatorin Ulrike Senft unterhaltsam den Bogen zwischen Stars und Sternen spannte.

Moderatorin Ulrike Senft

Als Eröffnung spielte das Jugendblasorchester unter der bewährten Leitung von Bianca Schäfer "Fame" aus dem gleichnamigen Musical-Film. Nach der anschließenden Begrüßung durch den neuen Vereinsvorsitzenden Sven Köpper stellten die jungen und junggebliebenen Musiker mit weiteren Stücken wie etwa dem "Sternschnuppen-Walzer" und einem Potpourri aus "Star Wars" ihre Vielseitigkeit unter Beweis und wurden nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen.

Als Besonderheit hatten die Schwalbacher diesmal ein Gastorchester eingeladen. Der Handglockenchor aus Hüttenberg präsentierte unter dem Dirigat von Jonathan Harfst bekannte Melodien im Glocken-Sound. So wurden in einem John-Williams-Medley unter anderem weitere Klänge aus dem "Krieg der Sterne" intoniert und mit "My Heart will go on" wurde an den starbesetzten Kino-Klassiker "Titanic" erinnert. Gemeinsam mit zwei Klarinettisten des Blasorchesters wurde auch der bekannte Gospel-Song "Just a closer walk with thee" aufgeführt.

Handglockenchor mit Christine Häuser und Michael Wilnauer

Schließlich betrat das Blasorchester mit seinem Dirigenten Andreas Senft die Bühne und begann mit "Musik ist Trumpf", der Titelmusik aus der gleichnamigen Fernsehshow aus den 70ern, welche vom damaligen Fernseh-Star Peter Frankenfeld moderiert wurde. Der Nummer-1-Hit "Bohemian Rhapsody" feierte die Rocker von Queen und Kino-Sternstunden wurden mit Melodien aus dem Oscar-prämierten Western "Der mit dem Wolf tanzt" sowie einem Italo-Western-Medley von Ennio Morricone durchlebt.

Nach einer Pause, in der die Zuschauer durch die Kameraden der Feuerwehr bestens versorgt wurden, präsentierten die Schwalbacher weitere Höhepunkte. So durfte neben Hymnen und weiterer Filmmusik auch der Stern unter den Polkas, der "Böhmische Traum", nicht fehlen. Aber auch Musical-Sterne aus dem "Phantom der Oper" wurden noch zum Besten gegeben, bevor das Konzert mit weihnachtlichen Klängen langsam zuende ging.

Die insgesamt etwa 80 Musiker haben im Laufe des Abends auf der Bühne gezeigt, wie Musizieren Freude bereiten kann. Vier von ihnen wurden im Laufe des Abends auch für ihre langjährige Musikertätigkeit geehrt. Dominic Blecher, Hannes Giese und Svenja Scherer spielen seit 15 und Daniel Weber sogar bereits seit 25 Jahren im Orchester mit.

Bei den Ehrungen (v. l. n. r.): Verbandsvorsitzender Michael Stroh, Hannes Giese, Svenja Scherer, Dominik Blecher, Daniel Weber, Bezirksstabführer Paul-Heinz Eckardt und Kreisstabführerin Stefanie Biemer. (Foto: Hans-Werner Homberg)

Text: Andreas Senft

Fotos: Celine Christian