BO Musiker beim Weltrekord dabei

„Wir füllen das Stadion“ – das größte Orchester der Welt.

Unter diesem Motto versammelten sich am 09.07.2016 tausende Musiker in der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main um den Weltrekord des größten Orchesters der Welt zu knacken, welcher vor drei Jahren in Brisbane, Australien, mit 7224 Musikern aufgestellt wurde. 1 Copy

Hierzu aufgerufen hatte der Musiker und Ideengeber aus Hamburg, Jens Illemann, der renommierte Dirigent und Echo-Preisträger Wolf Kerschek und die Betreiber der Commerzbank Arena in Frankfurt. Mit insgesamt 4 Stücken sollte ein neuer Weltrekord aufgestellt werden. Gespielt werden sollten Ausschnitte aus Beethovens 9. Sinfonie (Ode an die Freude), aus Dvoraks 9. Sinfonie, „Starlight Express“, aus dem gleichnamigen Musical, und „Music was my first love“ von John Miles.

6 Copy

Diesem Aufruf sind auch 10 Musiker aus dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach nachgekommen. Sie sind am frühen Samstagmorgen mit dem Zug nach Frankfurt gereist und wollten bei dem einmaligen Erlebnis dabei sein. Die instrumentale Besetzung der 10 Musiker erstreckte sich durch die ganzen Register des Blasorchesters. Von Trompeten, über Klarinetten und Saxophon bis hin zur Tuba war Schwalbach vertreten.

In Frankfurt angekommen fing auch sofort das Ereignis mit dem ersten Highlight, der Generalprobe um 11 Uhr, an. Die ersten Klänge des hoffentlich größten Orchesters der Welt bereiteten allen Musikern Gänsehaut und erstaunten selbst den erfahrenen Orchesterleiter Wolf Kerschek und machten ihn kurz sprachlos. Es wurden zuerst die schwierigen Stellen und im Anschluss das gesamte Stück geprobt. Nach einer Stunde Generalprobe stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

Der Innenraum der Commerzbank Arena öffnete seine Pforten gegen 17 Uhr und die Musiker strömten ein und alle waren gebeten ihre Plätze einzunehmen und sich aufzuwärmen. 4 Copy

Gespannt warteten alle auf den Dirigenten, der pünktlich um 18 Uhr die Bühne betrat. Der Weltrekordversuch startete. Alle vier Stücke wurden gespielt, wobei jeder Zuschauer und jeder Musiker von der Wucht und dem Klang eines solch großen Orchesters überwältigt war. Als Zugabe wurde dann noch spontan „We will rock you“ von Queen gespielt, bei dem auch die beiden Initiatoren Jens Illemann und Patrick Meyer das Orchester an der Trompete beziehungsweise am Schlagzeug begleiteten.

Der Weltrekordversuch war nun zu Ende. Alle warteten gespannt auf das Ergebnis, was auf sich warten ließ, denn alle Musiker mussten anhand ihrer vorher registrierten Eintrittskarten gezählt werde.

Für Unterhaltung während des Wartens war dennoch gesorgt. Die Jägermeister Blaskapelle eröffnete die „After-Show“ Party. Im Anschluss spielten die Neuen Frankfurter Philharmoniker zusammen mit Daniel Wirtz, Franco Leon, Angelo Kelly und Johannes Oerding und boten ein Abwechslungsreiches Programm von Klassik bis Rock und Pop.

Als um 21.30 Uhr der hr3-Moderator Tobias Kämmerer mit den Verantwortlichen für dieses Ereignis und dem Beauftragten des Rekordinstitutes für Deutschland, Olaf Kuchenbecker, die Bühne betrat war die Anspannung groß. Der Rekordbeauftragte verkündete, dass der Weltrekord geknackt sei!

Mit 7548 Musikern spielte in Frankfurt das größte Orchester der Welt!

9 Copy

Alle waren sehr froh über dieses Ergebnis und es wurde noch groß im Stadion gefeiert. Stolz kamen die 10 Musiker zur späten Stunde in Schwalbach, mit dem Weltrekord in der Hand, an. Dieses einmalige Erlebnis hinterlässt bei allen Mitwirkenden einen bleibenden Eindruck.

(Text: Dominic Blecher)