Das Jugendblasorchester

jbo logoDie jüngste Abteilung des Vereins, gegründet 1998, sorgt sich um die Ausbildung von Musikern und Musikerinnen und besteht zur Zeit aus 19 Mitgliedern. Sie proben im Übungsraum im Dachgeschoß des Feuerwehrhauses, das nach Restauration nun der Schwalbacher Blasmusik zur Verfügung steht. Am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr am 30.08.98 hatten die Jungmusiker ihren ersten Auftritt, der gleich ein Erfolg wurde. Das Orchester wurde in der Gründungsphase zunächst von Hans Hecker geleitet, der das Dirigat jedoch 2003 an Bianca Schäfer abgab.

Die Ausbildung an den verschiedenen Instrumenten wird bei uns vereinsintern organisiert und ist nicht an eine Musikschule gekoppelt. Den Interessierten werden nicht nur die nötigen Handgriffe für das Erlernen des Instrumentes beigebracht, sondern auch musikalisches Hintergrundwissen, welches in den D-Lehrgängen abgefragt und ausgezeichnet wird.

Die Neuanfänger der letzten Jahre wirken alle im Jugendblasorchester mit und wer in Schwalbach mit der Blasmusik anfängt, wird - rege Beteiligung vorausgesetzt - schon nach kurzer Zeit integriert. Und nach bestandenem D1-Lehrgang steht dann der Übergang zum „großen Orchester“ an.

Man sollte sich allerdings nicht vom Namen „Jugend“blasorchester abschrecken lassen – prinzipiell kann jeder, egal welchen Alters, teilnehmen und ein Instrument erlernen. Bei uns finden Sie die nötige Unterstützung. Sprechen Sie einfahc mit einem Mitglied des Vorstandes oder kontaktieren Sie die Dirigentin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

jbo

884 JBO Jan