Tag der offenen Tür 2013

Freiwillge Feuerwehr Schwalbach informierte

Schöffengrund-Schwalbach (ho) Mit schöner Blasmusik und zünftigem Frühschoppen eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach ihren "Tag der offenen Tür". Sie konnte hierzu wieder recht viele Besucher am Feuerwehrhaus begrüßen, darunter auch Abordnungen der Schöffengrunder Ortsteilwehren und befreundeter Feuerwehren.
Das Jugendblasorchester unter Leitung von Bianca Schäfer, das Blasorchester (Leitung: Andreas Senft) spielten im Wechsel flotte Stücke aus ihrem reichhaltigen Repertoire und die Schwalbacher Saxophon Formation "Saxotett" sorgte für willkommene Abwechslung. Die Brandschützer auch einige Einsatzfahrzeuge wie das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) und den geländegängigen Unimog Rüstwagen (RW 1) ausgestellt. Hier konnten die Besucher die Gerätschaften besichtigen und auch einmal in den Fahrzeugen Platz nehmen. Auf alle Fragen der Bürger die den Brandschutz betrafen, gaben die Blauröcke an Ort und Stelle bereitwillig Auskunft.
Viel Andrang gab es zur Mittagszeit rund um die dampfende Feldküche, in der herzhaft deftige Erbsensuppe mit Fleischwürstchen vom Küchenteam zubereitet worden war und auch den gebührend reißenden Absatz fand. Wer mochte konnte sich aber auch für den "kleinen Hunger" einfach mal eine Bratwurst oder Currywurst mit Pommes Frites gönnen. Bürgermeister Hans-Peter Stock hatte es sich nicht nehmen bei der Essensausgabe tatkräftig mit anzupacken, um die hungrigen Besucher die in langer "Menschenkette" warteten, zu bedienen.
Den ganzen Tag über konnten die kleinen Gäste im großen Feuerwehrauto Platz nehmen und sich von einem "richtigen Feuerwehrmann" durch die Straßen von Schwalbach chauffieren lassen. Außerdem war für die Kids noch eine "Rettungswagen-Hüpfburg" vom Roten Kreuz aufgebaut, in der nach Herzenslust herumgetollt werden konnte.
Nachmittags zeigte die Schwalbacher Jugendfeuerwehr noch bei einer sehr interressanten Schauübung nach der Feuerwehr Dienstvorschrift (FWDv3) was sie in Theorie und Praxis gelernt hat und ihr Wissen und Können demnächst bei der Abnahme der Leistungsspange ausführen. Die Zuschauer quittierten die Vorführung mit reichlichem Beifall. Schließlich kamen auch noch die Freunde von Kaffee und Kuchen auf ihre Kosten, bevor der schöne Tag zur Zufriedenheit Aller, in den Abendstunden ausklang.

Text: Hans Werner Homberg