Ferienpassaktion im Kletterwald

Mit der Feuerwehr hoch hinaus!

Mit der FFW Schwalbach verbrachten 20 Kinder im Rahmen der Ferienpassaktion einen Tag auf Tarzans Spuren hoch in den Bäumen im Kletterwald Gießen.

Am Samstag, 20.08.2016 wurde von der Feuerwehr Schwalbach eine Fahrt in den Gießener Kletterwald auf dem Schiffenberg angeboten. Unser Angebot erfreute sich schon in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit und war auch in 2016 wieder restlos ausgebucht.

Lange ausschlafen konnten die Teilnehmer nicht, denn um 9 Uhr machten wir uns vom Gerätehaus in Schwalbach aus auf den Weg in Richtung Gießen. Dort angekommen wurden wir mit Klettergurten, Helmen und dem sogenannten „Seilbeißer“ – unserem Sicherungshaken – ausgestattet. Der Seilbeißer wird am Beginn jedes Parcours eingehängt und hält den Kletterer währen der ganzen Zeit ohne lästiges Umsichern fest im Seil.

Nachdem wir uns mit den Sicherheitsregeln vertraut gemacht und einen kurzen Übungsparcours absolviert hatten, konnte es nun endlich losgehen. In 2er, 3er oder 4er Gruppen wurden nun die Parcours je nach Schwierigkeitsgrad mit und ohne Betreuer erkundet. Dabei ging es auf bis zu 22 Metern Höhe über Hängebrücken, Seilrutschen, Lianen und andere Hindernisse von Baum zu Baum. In ca. 10 Metern Höhe befand sich ein Strandkorb in dem man während des Parcours mal verschnaufen konnte.

Zwischendurch wurden die verbrauchten Energiereserven auf der Picknickplattform in Form von Würstchen und Getränken wieder aufgefüllt.

Gegen 14:30 Uhr waren wir müde und erschöpft, aber wohlbehalten, zurück am Gerätehaus in Schwalbach. Wir hatten alle wieder viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Helfern/Betreuern bedanken!

Weitere Bilder dieser Kletterpartie sind hier zu finden.

Text: Jan Peller

Bilder: Patrick Walther