Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Schwalbach

Schöffengrund-Schwalbach (ho) "Die Einsatzabteilung musste im  Berichtsjahr 2017 sechs Brandeinsätze abwickeln und fünfmal technische Hilfe leisten, außerdem gab es noch vier Brandsicherheitsdienste und acht Fehlalarme", konnte Wehrführer Daniel Weber in der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach im Samstagabend Ev. Gemeindehaus vermelden. Auch an "sonstigen Aktivitäten" hätte es einige gegeben, wie beispielsweise Brandschautzerziehung im Kindergarten mit anschließendem Besuch der Kinder bei der Feuerwehr oder eine Schauübung von einem simulierten "Verkehrsunfall" am Samstag der Tage der offenen Türen.

An Technik wurde angeschafft: von der Gemeinde digitale Melder für alle Einsatzkräfte und vom Verein neue Schutzhandschuhe, die insbesondere bei tecchnischen Hilfeleiistungen besseren Schutz bieten sollen als herkömmliche Lederhandschuhe. Im Dezember ging das 29 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug ( LF 16 TS) vom Katastrophenschutz an die Gemeinde über und konnte kostenfrei übernommen werden. Für 2018 ist die Beschaffung der verbleibenden neuen Roseenbauer-Helme geplant.

Wegen Erreichen der Altersgrenze, mussten leider sieben Kameraden aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, fünf Kameraden dagegen kamen neu hinzu, sodass die Einsatzabteilung zur Zeit 44 Aktive hat. Yannik Blecher wurde 2017 zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt.
Die Wehrleute hatten im Berichtsjahr außerdem 22 praktische Übungen absolviert, sowie 13 Lehrgänge und 2 Seminare abgeschlossen. Zudem hatten bei zwei Terminen 19 Schwalbacher Atemschutzträger einen Durchgang der Wetzlarer Atemschutzstrecke gemacht. Insgesamt wäre der Ausbildungsstand der Schwalbacher Einsatzkräfte auf einem hohen Niveau. sagte der Wehrführer.

Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 5 Jungen und 6 Mädchen. In Theorie und Praxis wurden sie überwiegend mit den Grundlagen der Feuerwehr, Fahrzeugen und Gerätschaften vertraut gemacht. Weitere Aktivitäten waren unter anderen die Weihnachtsbaumsammelaktion, Teilnahme am Delegiertentag und die Großübung der Jugendwehren von Schöffengrund. Die Nachwuchswerbung in der Grundschule Schwalbach soll auch dieses Jahr fortgeführt werden und eine Schauübung mehrerer Jugendwehren aus Schöffengrund stattfinden.

Der 1. Vorsitzende Sven Köpper konnte inn der Versammlung neben Bürgermeister Michael Peller (FWG) auch Gemeindebrandinspektor (GBI) Benjamin Bailey und Ortsvorsteher Michael Wilnauer als Ehrengäste begrüßen und außerdem einige langjährige und verdiente Mitglieder ehren.

Vorgesehen waren für 25jährige Mitgliedschaft Michael Eckert, Sacha Hecker, Uwe Koch, Hans-Peter Langholz, Timo Mertens, Ralf Schneider und Anita Schramm, für 40jährige Mitgliedschaft Katharina Beck, Arno Blüml, Ralf Blüml, Thomas Gath, Rena Hecker-Brumm, Martina Kirchhof, Ralf Koch, Bernd Köntges, Willi Lehr, Michael Peller, Agnes Schäfer, Volker Schmidt, Stefan Schneider, Susanne Walb und Monika Wenzel sowie für 50jährige Mitgliedschaft Dieter Deines, Karl-Ernst Dietrich, Hans Lauterbach, Hans Schmidt und Werner Schmidt.

IMG 2323

Von links nach rechts: Ralf Blüml, Jan Peller (2. Vorsitzender), Michael Eckert, Sven Köpper (1. Vorsitzender), Sascha Hecker,
Michael Peller, Rena Hecker-Brumm, Dieter Deines und Arno Blüml.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle in diesem Jahr zu wählenden stellvertretenden Vorstandsposten einstimmig wiedergewählt: Jan Pellewr (2. Vorsitzender), Yannik Blecher (2. Kassierer) und Annika Peller (2. Schriftführerin).

In seinem Jahresbericht konnte der Vorsitzende noch einmal über die Vereinsveranstaltungen berichten wie, Anfang September die  Tage der offenen Tür anläßlich des 90jährigen Bestehens der Wehr und der Wintergang nach Möttau. Für 2018 ist ein Tagesausflug nach Mainz am 1. September geplant und der Wintergang für 27. Dezember.

Das Jugendblasorchester (derzeit 20 Aktive) hatte im Berichtsjahr acht öffentliche Auftritte, für 2018 sind bis jetzt fünf Auftritte geplant, das Blasorchester - das seit Mai von Josef Retter (Aßlar) geleitet wird - hatte Ende letzten Jahres 54 Aktive und 19 öffentliche Auftritte, darunter das Kreisspielleutetreffen im April, bei der Jubiläumsfeier in Langewiesen und am Tag der offenen Tür anläßlich des 90jährigen Bestehens der Schwalbacher Wehr, bei der Adventsmatinee und auf dem Schwalbacher Weihnachtsmarkt.

Text&Foto: Hans-Werner Homberg