Das Blasorchester

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach...

... besteht seit 1972. Es ging aus dem im Jahre 1959 gegründeten Spielmannszug hervor und setzt sich heute aus ca. 50 Musikerinnen und Musikern zusammen.

Von 1972 - 1992 spielte das Orchester als "Musikzug der FF Schwalbach" unter der Leitung von Hans Hecker. 1992 übernahm Hans-Joachim Burle die musikalische Leitung. Den neuen Namen "Blasorchester der FF Schwalbach" legten wir uns 1995 zu. 2012 übergab Hans-Joachim Burle im Rahmen seines 20-jährigen Dirigentenjubiläums den Dirigentenstab an seinen bisherigen Stellvertreter Andreas Senft.

Im April 2017 übernahm der Berufsdirigent Josef Retter den Dirigentenstab und leitet seitdem das Orchester.

Ansprechpartner für Fragen aller Art - ob zu Auftritten oder der Organistation - sind an den Leiter des Blasorchester zu richten:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

logo

Was tun wir ...

Von wegen nur Dicke-Backe-Musik!!! Das Orchester spielt in der großen Harmoniebesetzung. Das Repertoire umfasst die traditionelle Blasmusik, die konzertante und klassische Musik, das Musical, sowie Arrangements von Big-Band und Swingmusik, bis hin zu Bearbeitungen von Pop- und Rocktiteln.

Wir spielen auf eigenen Konzerten, Feiern, Kurkonzerten, Wertungsspielen, zu allen festlichen Anlässen, Festzügen und Ständchen für unsere Vereinsmitglieder.
Auch ein- oder mehrtägige (Konzert-) Reisen ins In- und Ausland stehen ab und zu auf unserem Programm.

BO_2012.jpg

Mach doch mit ...

Wir laden alle Interessenten, die Freude am Musizieren mit einem Blas- oder Schlaginstrument haben ein, bei uns mitzumachen. Jugendliche sollten allerdings mindestens 10 - 12 Jahre alt sein. Eine obere Altersgrenze gibt es (fast) nicht. Bei uns kann man folgende Instrumente erlernen: Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Horn, Klarinette, Flöte, Saxophon, Tuba sowie verschiedene Schlaginstrumente.

 

Organisation ...

Das Blasorchester steht seit April 2017 unter der musikalischen Leitung von Josef Retter. Sein Stellvertreter ist Hans-Joachim Burle. Die Organisation und geschäftliche Leitung obliegt Dominic Blecher. Ihnen steht ein Musikausschuss aus 4 weiteren Mitgliedern zur Seite. Die Dirigentin des Jugendblasorchesters, Bianca Schäfer, ist verantwortlich für die Ausbildung neuer Musiker. Die Proben des Hauptorchesters finden immer dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Probenraum des Feuerwehrhauses Schwalbach (Reiskirchener Str. 11) statt.