Weihnachtsstimmung bei erster Adventsmatinee

Josef Retter ist neuer Dirigent des Blasorchesters der Feuerwehr Schwalbach

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, hat bei seiner ersten Adventsmatinee am 2. Advent die Zuhörer im gut besuchten Bürgerhaus nicht nur in gewohnter Weise überzeugt, sondern auch zugleich mit Josef Retter, seinen neuen Dirigenten vorgestellt.

IMG 9852 Copy
Zur Eröffnung erklang ein "Happy Christmas Medley" verschiedener Komponisten, danach begrüßte der Vorsitzende des Blasorchesters Sven Köpper die Musikfreunde Im anschließenden Melodienreigen konnten die Gäste 13 weitere bekannte Stücke aus der Advents- und Weihnachtszeit genießen. Beispielsweise "Feliz Navidad" von José Feliciano+, die irische Volksweise "Londonderry Air", ein weihnachtliches Kirchenlied aus dem 15. Jahrhundert  "In Dulci Jubilo", "The Young Amadeus" nach einer Melodie von Mozart, die "Elisabeth Serenade",  den Gospel "Mary´s Boy Child", die "Petersburger Schlittenfahrt" und "Winter Wonderland". Die Zuhörer applaudierten am Schluss der Matinee begeistert. Zum Abschluss spielte das Blasorchester noch das volkstümliche Weihnachtslied "O du fröhliche" bei dem alle Zuhörer im Saal mit einstimmte.

 

Programm Copy

 

Autobiografie Josef Retter:
Josef Retter hat Klarinette, Klavier und Saxophon studiert und war im Anschluss an sein Studium Orchestermusiker beim Landespolizeimusikcorps Schleswig-Holstein. Er ist Musiklehrer und hat bei der Musikschule Fröhlich gearbeitet, wo er die Harmonika-Big-Band gegründet hat.

IMG 9826 Copy

Aktuell ist Retter an der städtischen Musikschule Gießen  und bei der Musikakademie des Lahn-Dill-Kreises freiberuflich tätig.
Darüber hinaus ist er auch noch Komponist, Arrangeur für Akkordeon und Blasorchester von mehr als 1000 Arrangements. Neben dem Blasorchester der Feuerwehr Schwalbach, dirigiert Josef Retter noch zwei weitere Orchester, nämlich die Harmonika Big-Band und das Blasorchester des TV Berstadt.

IMG_9771 (Copy).JPG
« 1 of 21 »

Text & Fotos: Hans-Werner Homberg
Musikerliste: Hannes Giese