Besuch der Vorschulkinder am 17.06.2016

Vorschulkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr

Am 17. Juni war es wieder soweit. Die 14 Vorschulkinder der Kindertagesstätte Mosaik in Schwalbach besuchten die Freiwillige Feuerwehr.

Der Vormittag fing mit einer Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte an. Hier lernten die Kinder zunächst etwas über die Schutzausrüstung der Einsatzkräfte, wie man die Feuerwehr überhaupt ruft und was „der Mann in der Leitstelle“ alles wissen möchte. Außerdem wurden Anrufe in der Leitstelle mit den Kindern geübt. Auch über verschiedene Hinweisschilder wie das Notausgangschild, das Hinweisschild auf einen Feuerlöscher oder einen Sammelpunkt sowie über die Funktion von Rauchmeldern wurden die Kinder aufgeklärt.

DSC 2475bearb Copy

Am Nachmittag besuchten die Vorschulkinder dann die Feuerwehr. Hier erklärte man ihnen was auf einem Fahrzeug verladen ist und welche Geräte man in welchen Situationen benötigt. Ein verrauchter Raum wurde ebenfalls simuliert und die Kinder konnten einmal selbst erleben, wie es ist nichts mehr zu sehen bzw. zu wissen wo man sich befindet. Auch der Gebrauch und die Schutzausrüstung von Motorsägen bei der Feuerwehr wurden erklärt. Ein Highlight: Alle Kinder durften einmal richtig Wasser spritzen!

DSC 2483 Copy

Natürlich muss an so einem anstrengenden Tag auch etwas gegessen werden; und so bereiteten die Männer der Feuerwehr noch heiße Bockwürstchen und ein paar Getränke für die Kinder vor.

Das Beste jedoch: zurück in den Kindergarten ging es per Feuerwehrauto!

Unsere Bildergalerie mit weiteren Bildern von diesem Tag ist hierüber zu erreichen.

(Text: Anika Peller; Bilder: Daniel Weber)