Wiederaufnahme des Vereinslebens nach der Pandemie

Nachdem das Vereinsleben in den letzten Jahren sehr stark zum Erliegen kam, findet nun auch die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach zurück zur Normalität. Vorsitzender Sven Köpper berichtet, dass bereits im vergangenen Jahr 2022 wieder an der Ferienpassaktion der Gemeinde Schöffengrund teilgenommen wurde. Wie in den Jahren vor der Pandemie wurde der Kletterwald Gießen besucht. Außerdem konnte im September der traditionelle Tag der offenen Tür ausgerichtet werden und der jährliche Wintergang im Dezember konnte ebenfalls wieder stattfinden und führte den Verein nach Braunfels.

Laut Wehrführer Daniel Weber sind vier Kameraden aus dem aktiven Einsatzdienst ausgeschieden. Dafür konnten jedoch zwei neue aktive Mitglieder*innen gewonnen werden. Somit liegt der aktuelle Personalstand in der Einsatzabteilung bei 40 Mitglieder*innen. Nachwuchsprobleme plagen die Einsatzabteilung nach wie vor. Leider sind auch die Posten des stellv. Gerätewartes, stellv. Jugendfeuerwehrwartes als auch der Leitung der Kinderfeuerwehr vakant. Weiter berichtet Weber, dass im Januar 2023 Jannik Döberl als neuer stellv. Wehrführer gewählt wurde. Damit folgt Döberl auf Yannick Blecher. Insgesamt rückte die Feuerwehr im Jahr 2022 zu 12 Einsätzen aus.

Bei der Jugendfeuerwehr sind im Jahr 2022 leider nur 3 Mitglieder aktiv gewesen. Die Übungen wurden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Laufdorf durchgeführt. Erfreulicherweise konnte aber auch die Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 nach der Pandemie wieder relativ normal starten. Insgesamt haben 10 Übungen stattgefunden. Außerdem konnte auch die Berufsfeuerwehrnacht im September, im Anschluss an die Großübung der Jugendfeuerwehren wieder stattfinden.

Besonders getroffen hat es die Alters- und Ehrenabteilung, die im vergangenen Jahr zunächst ihre langjährigen Abteilungsleiter, Günter Hecker, verlor. Auf diesen schmerzlichen Verlust folgte Josef Csermak als sein Nachfolger. Die Neuorierntierung der Abteilung ist für das Jahr 2023 geplant. Hier sollen dann auch wieder Ausflüge der Abteilung stattfinden.

Verena Gunst, Abteilungsleiterin des Blasorchesters, berichtet, dass das Blasorchester im Jahr 2022 einen Musiker gewinnen konnte. So zählt das Orchester nun 50 Mitglieder. Außerdem konnte auch das Blasorchester wieder seinen normalen Betrieb langsam wieder aufnehmen und spielte 7 Auftritte. Geprobt wurde jedoch weiterhin im Bürgerhaus, sodass ausreichender Abstand zwischen den Musiker*innen eingehalten werden konnte. Hierfür spricht Gunst dem Bürgermeister und dem Gemeindevorstand im Namen des Musikausschusses ihren herzlichen Dank aus, da das Bürgerhaus unentgeltlich für Proben überlassen wurde. Weiter berichtet Verena Gunst, dass an verschiedenen Förderprojekten teilgenommen wurde, um auch finanziell nach der Pandemie wieder auf die Beine zu kommen.

Das Jugendblasorchester, bestehend aus 15 Musizierenden. Leider konnten keine Neuzugänge verzeichnet werden, so Dirigentin Bianca Schäfer. Allerdings spielen von diesen 7 – 8 Musiker*innen auch 8 im Blasorchester und lediglich 2-3 seine auf dem eigentlichen „Nachwuchs-Niveau“ des Jugendblasorchesters. Es sind derzeit aber 3 Musiker*innen in Ausbildung und Werbeaktionen in der Wetzbachtalschule sind ebenfalls geplant. Ab Ende April konnte auch das Jugendblasorchester wieder normal Proben und absolvierte dann auch wieder einige Auftritte.

Neben den Berichten standen dieses Jahr auch Vorstandswahlen an. Sven Köpper, 1. Vorsitzender, und Anika Peller, 1. Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des 1. Kassierers war seit dem Ausscheiden von Carmen Köpper im letzten Jahr unbesetzt. Hier folgte Yannick Blecher. Den damit frei gewordenen Posten des 2. Kassierers übernahm der bisherige stellv. Schriftführer Jannik Lux. Als 2. Schriftführer folgte Dominic Blecher, welcher neu in den Vorstand gewählt wurde.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.
Für 25 Jahre wurden geehrt:
Andrea Peller, Stefanie Craß, Sven Lars Langholz, Patrick Walther, Sven Köpper

Für 40 Jahre: Kurt Häuser, Klaus Möglich und Stefan Rech

Für 50 Jahre: Bernd Craß, Karl-Heinz Craß, Dieter Hecker und Friedhelm Hofmann

Die anwesenden Geehrten v. L. n. R.: 1. Vorsitzender Sven Köpper, Patrick Walther, Stefan Rech, Dieter Hecker, Bernd Craß, Karl-Heinz Craß und 2. Vorsitzender Jan Peller