Die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach e.V.

Verein 2017

Am 27.03.1927 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach e.V. als Verein zur Unterstützung des Feuerwehrwesens in Schwalbach gegründet.

Schon längst beschäftigt sich unser Verein nicht mehr ausschließlich mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung – seit 1928 hat auch das Musikwesen einen festen Platz bei uns. Seit 1982 ist unser Verein ein eingetragener Verein und wurde als gemeinnützig und förderungswürdig annerkannt. Spendenbescheinigungen dürfen wir selbst ausstellen.

Unser Verein setzt sich aus fünf Abteilungen zusammen: Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Blasorchester, Jugendblasorchester und der Alters- & Ehrenabteilung. Die fünf Abteilungen arbeiten eng zusammen und bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für jedermann/frau. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es eine Vielzahl an passiven Mitgliedern, die die Vereinsarbeit durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen.

Wir bieten für Interessierte sehr viele Möglichkeiten in unserem Verein einen Platz zu finden - jeder ist willkommen als passives oder aktives Mitglied bei uns mitzumachen. Sprechen Sie und einfach an - ob den Vorstand oder die jeweiligen Abteilungsleiter.

Neben dem freiwilligen Feuerwehrdienst bieten wir das Musizieren in einem Blasorchester in großer Harmoniebesetzung an. In allen Sparten des Vereins wird die Jugendarbeit und Kameradschaftspflege groß geschrieben. So sind Jugendliche, die eine sinnvolle Freizeitgestaltung suchen, in unserer Jugendfeuerwehr herzlich willkommen. Das Blasorchester und das Jugendblasorchester bieten interessierten Jugendlichen und Erwachsenen das Erlernen von Blas- und Schlaginstrumenten an.

Der Verein 'Freiwillige Feuerwehr Schwalbach e.V. hat z. Zt. 384 Mitglieder. Auch nicht in Schwalbach wohnende Personen können Vereinsmitglieder werden.

Schwalbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Schöffengrund mit ca. 1.600 Einwohnern und liegt im Lahn-Dill-Kreis ca. 10 km südlich von Wetzlar in Mittelhessen. Google Maps zeigt Ihnen, wo Schwalbach liegt und wie Sie uns finden können.

Wenn Sie keine aktive Tätigkeit in unserem Verein ausüben möchten, können Sie unsere Arbeit unterstützen, in dem Sie ein "passives" Mitglied werden. Für einen geringen Jahresbeitrag (der als Spende steuerlich geltend gemacht werden kann) haben Sie die Gewißheit, die ehrenamtliche Arbeit Ihrer Feuerwehr zu fördern. Selbstverständlich können Sie auch als passives Mitglied an allen vom Verein angebotenen Aktivitäten (z.B. Vereinsausflüge) teilnehmen.

Sollten Sie Anregungen, Wünsche oder aber auch Kritik zu unserer Homepage haben, schicken Sie einfach eine Nachricht an uns. Die Ansprechpartner für die einzelnen Rubriken können Sie bei der Übersicht des Vorstandes sehen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten und beim Surfen in den Weiten der virtuellen Welt.