Zeit für ...Musik!

Den musikalischen Reigen eröffnete das Jugendblasorchester unter seiner langjährigen Dirigentin Bianca Schäfer mit dem Titel "Barocco". Nach dessen, an Rondo Venziano erinnernden, Klängen, wurden die Zuhörer in die Klassik versetzt, während sie einem Arrangement von Mozart unter dem Titel "A litte Night Music" lauschten, welches vom Orchester gekonnt dargeboten wurde. Im Anschluss an diese Bearbeitungen folgte mit "Colors of Time" eine Originalkomposition für Blasorchester, deren Herausforderungen die Musiker gekonnt meisterten. Die letzten Titel des Ensembles waren schließlich im Musical-Bereich angesiedelt. Zunächst wurde das Heranwachsen des kleinen Löwen Simba mit dem Medley "Selections from the Lion King" thematisiert und schließlich nahm man sich noch Zeit für Träume mit "I dreamed a Dream" aus dem Musical "Les Miserables". In diesem Werk konnten auch einige der Musiker in solistischen Einlagen ihr Können unter Beweis stellen.

Jugendblasorchester 4

Nach großem Applaus und kleiner Umbaupause bestiegen die Musiker des Blasorchesters unter Leitung von Andreas Senft die Bühne und begrüßten die Zuhörer mit dem Konzertmarsch "AllgäuLand" von Kurt Gäble. Der Marsch des Landkreises Unterallgäu zeigte, dass es sich - auch musikalisch - lohnt, dieser schönen Gegend etwas Zeit zu widmen. Zeit für das Thema Liebe nahm man sich im Anschluss mit Meat Loafs schöner Rock-Ballade "I'd do Anything for Love", bevor die Musiker dem aktuellen Zeitgeist mit dem Pop-Medley "Coldplay on Stage" frönten. Danach ließen die Musiker den Sommer Revue passieren mit den Titeln "Mambo No. 5" - dem Sommerhit von 1999 - und dem südländischen Potpourri "Tropicana", sodass das Publikum den Herbst etwas vergessen konnten. Dieser wurde jedoch bereits mit dem nächsten Titel "Raindrops keep fallin' on my Head" wieder passend musikalisch präsentiert, bevor die Zuhörer mit einer entspannten "Moonlight Serenade" in die Pause entlassen wurden.

Blasorchester 4

Der abschließende Konzertteil begann schwungvoll volkstümlich mit dem Motto des Abends in Form der Polka "Zeit für Musik" von Alexander Pfluger. Nach den weiteren Polkas "Nimm Dir Zeit" und "Blütenzauber" vollführte das Orchester wieder einen Stilwechsel, um gemeinsam mit den Zuhörern eine spannende Zeit zu erleben. Eingeleitet wurde dies "kriminalistisch" mit der Titelmusik zur bekannten amerikanischen Serie "Hawaii Five-O", um dann im Höhepunkt "Adventure!" zu münden. Jene Komposition von Markus Götz lud die Zuhörer dazu ein, zu passendem Soundtrack gedanklich auf Abenteuerreise zu gehen. Den Abschluss des Programms bildete schließlich die berühmte Pop-Hymne von Whitney Houston: "One Moment in Time". Aber erst nach viel Applaus und weiteren Zugaben konnte das Orchester die Bühne verlassen, woraufhin der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

Ulrike Senft, führte, wie schon im Vorjahr, unterhaltsam durch das Programm des Abends, in dessen Verlauf auch Ehrungen vorgenommen wurden. Christine Watz und Andreas Senft wurden für 15-jährige bzw. 25-jährige aktive Musikertätigkeit ausgezeichnet.