Jahreskonzert 2016 - Eine musikalische Abenteuerreise

Jugendblasorchester und Blasorchester der FF Schwalbach reisen um die Welt

Zum Jahresausklang haben die Schwalbacher Musiker ins Bürgerhaus geladen, um ihr musikalisches Können erneut unter Beweis zu stellen. Die zahlreichen Gäste im gut besuchten Saal wurden – gemäß des Konzertmottos - auf eine musikalische Abenteuerreise geschickt, auf der sie die Moderatorin Ulrike Senft gewohnt unterhaltsam begleitete.

Gleich zu Beginn entführte Bianca Schäfer mit dem Jugendblasorchester die Zuhörer ins „Zauberland“. Nach der anschließenden Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Sven Köpper ging es sogleich mit mitreißenden Klängen weiter.

Das Jugendblasorchester spannte einen Bogen von der Oper „Carmen“ bis zu rockigen Titeln von Deep Purple und Queen. Auch weihnachtliche Klänge fehlten nicht im Programm, welches durch eine Zugabe abgerundet wurde.

Das Blasorchester unter der Leitung von Andreas Senft begann seine Abenteuerreise passend mit dem Stück „The Adventure begins“. Die Musiker stellten ein vielseitiges Repertoire unter Beweis und präsentierten ein Medley aus dem Film „Robin Hood“, gefolgt von afrikanischen Klängen, einem Jazz-Titel sowie einer schwungvollen neuen Polka. Mit dem getragenen, dennoch abwechslungsreichen Konzertstück „Patria“ wurden die Zuhörer dann in eine Pause entlassen.

2016 11 26 21 07 36 Copy

Gut versorgt von den Kameraden der Einsatzabteilung wurden die Zuhörer sogleich vom Blasorchester mit dem gleichnamigen Konzertmarsch in die „Neue Welt“ entführt.

Danach folgte mit „The Return!“ ein weiterer Höhepunkt; Ein anspruchsvolles Werk, welches an die Begleitmusik eines Abenteuerfilms erinnert. Mit Abenteuern in Film und Fernsehen ging es auch im Anschluss weiter, als das Medley „Soundgiganten“ sowie die Titelmelodie aus „Fackeln im Sturm“ präsentiert wurden. Das Programm endete schließlich ‚märchenhaft‘ mit dem Titel „Fairytale of New York“, doch erst nach einer Zugabe wurde das Orchester von der Bühne entlassen.

Im Verlauf des Abends wurden Michael Burle, Carmen Köpper und Sebastian Müller geehrt, welche bereits seit 15 Jahren aktiv im Orchester musizieren.

Auf unserer Website können sie hier weitere Bilder des Konzertabends sehen.

Ein Dank gilt weiterhin Heike und Gert Honig, die unser Konzert für Lahn-Dill Live festgehalten haben.

Text: Andreas Senft, Bilder: Celine Christian