Feuerwehr Schöffengrund erhält digitale Funkmeldeempfänger

Anfang Dezember 2017 werden die digitalen Funkmeldeempfänger (Pager) an die Schöffengrunder Einsatzkräfte ausgegeben. Diese Pager, auch "Piepser" genannt, ersetzten die teilweise bis zu 30 Jahre alten analogen Geräte. Nachdem bereits 2014 die Funktechnik auf den Einsatzfahrzeugen durch digitale Funkgeräte ersetzt wurde, wird nun auch die Alarmierungstechnik in gesamten Bundesland sukzessive auf das digitale TETRA-Funknetz umgerüstet.

Alle hessischen Feuerwehren erhalten den Pager P8GR des Herstellers Airbus.

P8GR

Im Falle eines eingehenden Notrufs bei der Rettungsleitstelle löst diese eine Alarmmitteilung für die entsprechenden Feuerwehren aus. Neben dem Auslösen eines Alarmtons erscheint auf dem Display des Pagers eine Alarmnachricht, ähnlich einer SMS, die ein Einsatzstichwort und den Einsatzort enthält.

In einer zweiten Ausbaustufe des digitalen Alarmierungssystems wird es möglich sein, dass die Einsatzkräfte diese Alarmmitteilung auf dem Pager quittieren können, sodass die Leitstelle direkt eine Rückmeldung über die Anzahl der verfügbaren Einsatzkräfte erhält. Je nach Einsatzszenario können somit bei Bedarf umgehend weiter Feuerwehren nachalarmiert werden.

Programmierung und Vorbereitung von über 100 Pagern für die Ausgabe an die Einsatzkräfte.

IMG 20171219 WA0002 web

IMG 20171219 WA0005 web