Besuch der Vorschulkinder 2019

Vorschulkinder entdecken die Schwalbacher Feuerwehr

Am 14.06.19 gab es einen Tag ganz im Zeichen der Feuerwehr. An einem Freitag war es wieder mal soweit – 26 Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Mosaik“ aus Schwalbach durften spielerisch und kindgerecht vieles über Brandschutz und die Arbeit der Feuerwehr erfahren.

Bereits morgens besuchte Wehrführer Daniel Weber die Kinder in der Kindertagesstätte und brachte Ihnen einige wichtige Dinge zum Thema Feuerwehrarbeit und Brandschutz bei – eins der wichtigsten Themen: Wo rufe ich an, wenn es brennt und was muss ich dann unbedingt sagen.

Damit die „Theorie“ vom Morgen nicht so schnell vergessen wird, konnten sich die Kinder abends die Ausrüstung und Feuerwehrautos in Schwalbach nochmal live an drei verschiedenen Stationen angucken, anfassen und teilweise auch anprobieren.

Eine Station beschäftigte sich mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen, die Feuerwehrmänner und -frauen zur Verfügung haben. Egal ob die Schutzkleidung für Arbeiten mit der Kettensäge, die normalen Feuerwehrhelme, Wathosen oder Hitzeschutzanzüge. Alles wurde gezeigt und erklärt – und manches durfte dann auch mal anprobiert werden.

DSC 5996 Copy

Die Station am Feuerwehrauto beschäftigte sich mit den Hilfsmitteln und Gerätschaften zur Rettung und Brandbekämpfung, die alle auf so einem Auto verlastet sind. Mädels und Jungs zeigten, wie stark sie sind, indem sie die Rettungsschere und den Spreizer heben konnten.

DSC 5985 Copy

Was ganz wichtig und von allen herbeigesehnt war:  hier durfte auch mal mit einem echten Feuerwehrschlauch gespritzt werden.

DSC 6023 Copy

An der letzten Station wurde noch das Anlegen der kompletten Atemschutzausrüstung gezeigt. Viele Kinder waren erschrocken, wie schwer die Sachen sind, die man in so einem Einsatz tragen muss. Um eine wichtige Lektion vom morgen zu wiederholen, wurde außerdem eine Garage verraucht – den Kindern sollte so nochmal gezeigt werden, dass es wichtig ist, sich immer in Bodennähe aufzuhalten, wenn es brennt.

DSC 5934 Copy

Wenn allerdings der Rauch mit dem lauten Lüfter aus der Garage gepustet wurde, dann konnte meistens kein Kind auf dem Hof, egal an welcher Station es zuhören sollte, weggucken.

DSC 5952 Copy

Nachdem so viel zu erleben und sehen war und für die Kinder ja noch ein langer Abend bevorstand, konnten sich alle mit Würstchen und Brötchen stärken.

DSC 6053 Copy

Satt und zufrieden wollte dann auch kein Kind im kurz vor Schluss einsetzenden Regen zurücklaufen – und wurden daher dann noch als Überraschung mit den Feuerwehrautos zurück zur KiTa gefahren.

DSC 6079 Copy

Wir hoffen es war für die Vorschulkinder ein besonderer Tag und danken allen, die mitgeholfen haben.

Die Bilder gibt es auch in unserer Bildergalerie zu sehen.

Text & Bilder: Hannes Giese