Sirenenalarm-was nun?

Die Sirene ertönt, aber was ist zu tun?

Sirene

Unter dem Eindruck der vergangenen Naturkatastrophen, vor allem der schweren Überflutungen im Aartal, rückt die Warnung der Bevölkerung wieder zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit.

Zahlreiche Sirenen, die nach Beendigung des Kalten Kriegs überflüssig erschienen, wurden abgebaut.
Heutezutage besinnt man sich wieder auf diese Technik, da man, neben der Alarmierung der Feuerwehr, auch die Warnung der Bevölkerung im Gefahrenfall mittels der weithin hörbaren Sirenensignale sicherstellen kann.

Was bedeuten die Sirenensignale?

• einminütiger Heulton (auf- und abschwellend)

Akute Gefahrenlage: schalten Sie Fernseher oder Rundfunkgeräte ein, achten Sie auf Warnmeldungen per Warnapps (Katwarn, Nina,...), Cellbroadcast-Mitteilungen oder Lautsprecherdurchsagen von Polizei und Feuerwehr.

• durchgehender einminütiger Dauerton

Entwarnung: es besteht keine Gefahr mehr.

• 3-maliger Dauerton (je 15 sek) mit kurzen Unterbrechungen

Alarm für die Feuerwehren, es besteht keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung. Achten Sie aber auf Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst.