Jahreshauptversammlung 2021

Feuerwehrverein zeigt größtmögliche Aktivität

Änderungen im Vorstand und viele Ehrungen bei der JHV der FF Schwalbach e.V.

Zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 konnte der 1. Vorsitzende Sven Köpper Anfang September neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch Ehrengäste begrüßen. Außerdem konnten zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden.
In allen Vereinsabteilungen sei bedingt durch die Pandemie das Vereinsleben sehr stark eingeschränkt worden, berichtet Köpper. Daher fanden bisher auch keine Planungen für 2021 statt, doch der diesjährige Wintergang soll nach Möglichkeit stattfinden.

Laut Wehrführer Daniel Weber seien bei der Einsatzabteilung Übungsdienste für lange Zeit ausgefallen oder konnten teilweise unter Hygieneauflagen wieder stattfinden. Nichtsdestotrotz wurde die Einsatzfähigkeit durchweg sichergestellt, was bei 20 Einsätzen auch gezeigt werden musste. Besonders hervorzuheben sei der 17-stündige Brandeinsatz Anfang Dezember in der alten Gaststätte in Schwalbach. Da der Lehrgangsbetrieb auch massiv eingeschränkt war, konnten sich die Einsatzkräfte, aktuell sind es 43, leider nicht weiterbilden.

Bei der Jugendfeuerwehr sei aktuell nur ein Mitglied vorhanden und auch dort konnten die meiste Zeit des Jahres keine Übung stattfinden. Diese werden mittlerweile gemeinsam mit Laufdorf veranstaltet, so stellv. Jugendwart Markus Friedrich.

Besonders getroffen hat es die Alters- und Ehrenabteilung, die im vergangenen Jahr keine ihrer geplanten Ausflüge unternehmen konnte.

Dominic Blecher, Abteilungsleiter des Blasorchesters, berichtet, wie das Blasorchester – so gut es ging – mit den nötigen Auflagen Proben veranstaltet hat. So wurde im Sommer in Registern geprobt und später konnte ins Bürgerhaus ausgewichen werden, wo die 49 Musikerinnen und Musiker mit Abstand proben konnten. Nach den wie üblich stattfindenden Faschingszügen gab es keine größeren Auftritte. Es wurde allerdings zweimal vor dem Seniorenheim in Schwalbach in kleiner Besetzung gespielt und im Oktober eine offene Probe vor dem Bürgerhaus veranstaltet.

Das Jugendblasorchester, bestehend aus 19 Musizierenden, konnte keinen öffentlichen Auftritt spielen und hatte auch leider nur sieben Proben, so Dirigentin Bianca Schäfer. Es sei geplant, den „Status quo“ zu sichern und in nächster Zeit verstärkt neue Musiker/innen und Nachwuchs auszubilden.

Neben den Berichten standen dieses Jahr auch Vorstandswahlen an. Sven Köpper, 1. Vorsitzender, und Carmen Köpper, 1. Kassiererin, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige 1. Schriftführer, Hannes Giese, stand nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl. Die bisherige Stellvertreterin Anika Peller wurde für dieses Amt gewählt. Als stellv. Schriftführer wurde Jannik Lux neu in den Vorstand gewählt.

Besonders an der diesjährigen Sitzung war die rekordverdächtige Anzahl der Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft – 45 Stück an der Zahl.

Für 25 Jahre: Benjamin Glen Bailey, Andreas Csermak, Simon Dobrota, Christopher Emrich-Koch, Tobias Hecker, Hans-Joachim Keul, Bianca Schäfer, Peter Schrepper und Mareike Trodler.

Für 40 Jahre: Johanna Bacsalmasi, Rosemarie Bailey, Erna Bender, Annette Bergmann, Ulrich Dietrich, Gerhard Ernst, Inge Euler, Christine Häuser, Anni Hecker, Irma Kirchhof, Elfriede Kirchhof, Sabine Lauterbach, Rudolf Lux, Christel Ondraczek, Roland Peller, Heiko Sehrt, Christel Söhnge, Günter Stahl, Werner Totzke, Doris Uhl, Norbert Wagner, Eginhard Weichand und Bettina Zimmerschied.

Für 50 Jahre: Heinz Bender, Erwin Pless, Friedhelm Schmidt, Klaus Viemann, Karl-Heinz Wachter und Norbert Weber.

Für 60 Jahre und daher Ernennung zum Ehrenmitglied: Horst Euler, Erhard Häuser, Günter Hecker, Karl-Ernst Henrich, Helmut Kirchhof, Edmund Schmidt und Karl-Heinz Uhl.

Ehrungen 2020 Ausschnitt

Die anwesenden Geehrten v. L. n. R.: 1. Vorsitzender Sven Köpper, Benjamin Glen Bailey, Andreas Csermak, Bianca Schäfer, Helmut Kirchhof, Erna Bender, Rudolf Lux, Christel Söhnge, Roland Peller, Norbert Wagner, Christine Häuser, Karl-Heinz Uhl, Karl-Heinz Wachter, Erhard Häuser, Anni Hecker, Friedhelm Schmidt, Horst Euler, Inge Euler, Doris Uhl, 2. Vorsitzender Jan Peller, Irma Kirchhof, Christel Ondraczek, Sabine Lauterbach und Edmund Schmidt.