Jahreshauptversammlung 2014

Schöffengrund-Schwalbach (ho) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, Samstagabend in der Gaststätte "Longline", wurde vom 1. Vorsitzenden Arno Blüml eröffnet und auch geleitet. Blüml: "Zur Zeit sind 426 Mitglieder im Feuerwehrverein Schwalbach, 50 Personen davon gehören der Einsatzabteilung an und 14 der Alters- und Ehrenabteilung". Der Vorsitzende nahm nach seinem Jahresbericht auch Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern vor.
Eine Urkunde mit silberner Vereinsnadel für 25jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Schwalbach bekamen Erika Dietrich-Krause, Andreas Herold, Marco Lamonaca, Gretel Schäfer und Karl Wagner überreicht. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt mit Urkunde und goldener Vereinsnadel bedacht: Rainer Aubel, Erhard Bacsalmasi, Hans-Joachim Burle, Hartmut Craß, Birgit Hecker, Klaus Müller, Carmen Vogt, Gerhard Uhl, Joachim Uhl und Michael Uhl. Werner Wesinger  erhielt für 50jährige Mitgliedschaft einen Präsentkorb.

Für ihren überdurchschnittlichen und langjährigen Einsatz in den verschiedensten Bereichen des Vereins, hatten folgende Mitglieder einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Vereinsarbeit  geleistet und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und bekamen dafür Urkunde und Präsent: Hans-Joachim Burle, Hartmut Craß, Josef Csermak, Dieter Hecker, Ralf Koch, Michael Peller, Dirk Schramm, Karl-Heinz Uhl, Joachim Uhl, Michael Uhl und Norbert Weber.
Bei der Vorstandswahl wurde Sven Köpper zum 2. Vorsitzenden neu gewählt, in ihren Ämtern bestätigt wurden Jan Peller (stellvertretender Kassenwart) und Anika Peller (stellvertretende Schriftführerin).

Die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach wurde im vergangenen Jahr zu drei Bränden gerufen, musste zwei technische Hilfeleistungen abwickeln - unter anderem eine verletzte Person aus einem verunfallten Auto befreien - und vier Brandsicherheitsdienste leisten, gab Wehrführer Daniel Weber bekannt.
Darüber hinaus wurden von den Einsatzkräften 22 theoretische Unterrichte und praktische Übungen sowie zwei Arbeitsdienste abgehalten. Sieben Lehrgänge und Seminare wurden von den Kameraden auf Kreisebene besucht, darüber hinaus absolvierten 11 Atemschutzgeräteträger erfolgreich den vorgeschriebenen Streckendurchgang in der Atemschutzstrecke in Wetzlar. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Waldsolms wurden außerdem 5 Endanwender-Umschulungen für den Digitalfunk angeboten.
Hierbei wurden aus Schwalbach 29 Einsatzkräfte ein einem achtstündigen Lehrgang auf die neue Technik geschult. Sechs weitere Kameraden erhielten auf überörtlicher Ebene oder bei anderen Hilfsorganisationen die Digitalfunk-Einweisung. Der Einbau neuer Digitalfunkgeräte in alle Einsatzfahrzeuge erfolgte im Februar 2014. Aufgrund eines technischen Defekts musste die Tragkraftspritze des Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF-W) durch eine neue Pumpe FOX III der Firma Rosenbauer ersetzt werden.
Die Jugendfeuerwehr, die zur Zeit aus 7 Jugendlichen besteht, hatte im Berichtsjahr zwei theoretische Unterrichte und 16 praktische Übungen absolviert, darunter auch die "Berufsfeuerwehrnacht" Ende August und die erfolgreiche Teilnahme an der "Jugendspange" im September in Rechtenbach, an der Schöffengrunder Jugendliche aus Schwalbach, Laufdorf, Oberquembach und Niederwetz mitmachten. Im laufenden Jahr 2014 will Jugendfeuerwehr an der "Jugendflammme" und an einer Jugendfreizeit in Marburg teilnehmen, auch ist wieder ein "Berufsfeuerwehrtag" geplant.
Der Feuerwehrverein beteiligte sich traditionsgemäß wieder an der Faschings-Prunksitzung, beim Männertanzkreis sowie an der Schöffengrunder Ferienpassaktion und beim Wintergang, teilte der Vorsitzende mit. Für das laufende Jahr ist für 26. Juli ein Sommerfest für Aktive und ehemalige Feuerwehrleute vorgesehen. Darüber hinaus ist geplant eine Wärmebildkamera anzuschaffen und neue Vereinskleidung.
Im Jugendblasorchester - das von Bianca Schäfer geleitet wird - sind zur Zeit 29 Musikerinnen und Musiker aktiv, sowie vier in Ausbildung. Der Nachwuchs hielt 21 Proben ab und hatte 9 öffentliche Auftritte, beispielweise an Tagen der offenen Tür und beim Jahreskonzert. Das Blasorchester steht unter der Leitung von Andreas Senft, hat zur Zeit eine Besetzung von 51 Musikerinnen und Musiker und hatte im vergangenen Jahr 19 öffentliche Auftritte.

In diesem Jahr sind Auftritte unter anderem geplant bei der Verbandsversammlung der Feuerwehren in Hüttenberg am 24. Mai, bei der Rosengärtchen Matinee in Wetzlar (29. Juni) und am 13. Juli beim Backhausfest in Schwalbach.

JHV2014

Text und Foto: Hans Werner Homberg