Tag der offenen Tür 2015

Brandschutzinfos und Musik beim Tag der offenen Tür

Schöffengrund-Schwalbach (ho) Brandschutzinfos, Feuerwehrtechnik und Musik, sowie kühle Getränke, herzhafte Bratwurst, deftige Erbsensuppe, außerdem kerniges Backhausbrot und leckerer Backhauskuchen, standen am Sonntag im Mittelpunkt beim "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach.

Schon wenige Minuten nach Beginn Veranstaltung war der Hof des Feuerwehrgerätehauses dicht umringt von Besuchern, die sich für die Arbeit der Feuerwehr sehr interessierten.  Neben den Schöffengrunder Feuerwehrkameraden waren auch recht zahlreich befreundete Wehren aus dem Umland, sowie Privatpersonen als Besucher gekommen, um der Ortsteilwehr ihre Referenz zu erweisen.

Die Besucher konnten an diesem Tag Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrtechnik hautnah aus der Nähe betrachten, kleine Kinder durften sogar in eimem großen Fahrzeug mitfahren und sich in einer Hüpfburg, die wie ein Einsatzfahrzeug aussah, auch austoben. Als "Anschauungsobjekt" für alle Gäste war ein Unfallwagen ausgestellt, das die Einsatzkräfte am Vortag fachmännisch mit hydraulichen Geräten wie Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder geöffnet hatten. Am Nachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr Schwalbach noch eine Übung nach der Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDv3).

Für musikalische Unterhaltung sorgte um die Mittagszeit zunächst als Gast, der Musikverein "Nassau-Oranien" e. V. Haiger mit seinem Schallmeienorchester. Unter Leitung von Jürgen Kasteleiner gaben die 35 Musikerinnen und Musiker bekannte Märsche wie den "Steigermarsch" und den "Fliegermarsch" zu Gehör, aber auch Stücke wie "Die Fischerin vom Bodensee", oder aktuelle Schlager wie "Atemlos" von Helene Fischer, Filmmelodien wie "Der Fluch der Karibik" oder "Everybody need Sombody" von den Blues Brothers oder auch "Dancing Queen" von Abba.

Im Anschluss traten dann das Jugendblasorchester der Feuerwehr Schwalbach unter der Leitung von Bianca Schäfer und das Blasorchester der Wehr unter Leitung von Andreas Senft auf und brachten einen bunten Querschnitt aus ihrem vielfältigen Repertoire. Alle Orchester bekamen stürmischen Beifall von den Zuhörern.

Auch für das leibliche Wohl ihrer Gäste hatten die Schwalbacher Blauröcke vortrefflich gesorgt. Zu Mittag gab es deftige Erbsensuppe aus der Feldküche der Feuerwehr Laufdorf je nach Wunsch mit oder oder ohne Fleischwürstchen, sowie herzhafte Bratwürstchen oder Currywürstchen mit Pommes frites. Am Nachmittag kamen auch die Freunde von Kaffee, Backhauskuchen und Backhausbrot auf ihre Kosten. Für den Durst standen während des gamzen Tages eine Auswahl von Kaltgetränken in ausreichendem Maße zur Verfügung.

Bericht und Bilder: Hans-Werner Homberg