Jahreshauptversammlung 2016

Schöffengrund-Schwalbach (ho) Die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach wurde im vergangenen Jahr zu vier Brandeinsätzen gerufen, musste viermal technische Hilfe leisten und drei Brandsicherheitsdienste beziehungsweise Absicherungen bei Umzügen vornehmen, berichtete Wehrführer Daniel Weber.
Personell waren anlässlich der Dienstversammlung am 18. Januar die Gruppen der Einsatzabteilung neu gegliedert worden. Zukünftig gibt es nur noch drei statt wie bisher vier Gruppen. Ferner wurde in dieser Sitzung Benjamin Bailey als stellvertretender Wehrführer für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt. Am 31.12. 2015 hatte die Wehr noch 45 Einsatzkräfte. Im Berichtsjahr wurden 21 praktische Übungen und zwei Arbeitsdienste abgehalten. Die "Schöffengrundübung" von allen 6 Ortsteilwehren fand im September in Oberquembach statt und soll im laufenden Jahr 2016 in Schwalbach stattfinden.
Der jährlich vorgeschriebene Streckendurchgang der elf Atemschutzträger wurde zweimal in der Atemschutzstrecke  in Wetzlar durchgeführt. Sechs Kameraden konnten zudem eine "Heißausbildung" im Brandsimulationscontainer in der Wache I in Wetzlar absolvieren. Es wurden außerdem sieben Lehrgänge und acht Seminare auf Kreisebene mit Erfolg besucht. An der Hessischen  Landesfeuerwehrschule in Kassel wurden zwei Lehrgänge (Gerätewart, GABC-Einsatz) erfolgreich abgeschlossen.
An sonstigen Aktivitäten wurden von den Wehrleuten noch Brandschutzerziehung im Kindergarten mit anschließendem Besuche der Vorschulkinder bei der Feuerwehr durchgeführt, sich am "Tag der offenen Tür" in Schwalbach beteiligt und die Bewirtung beim Konzert des Blasorchesters im Bürgerhaus vorgenommen.

JUGENDFEUERWEHR
Die sieben Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schwalbach führten im Berichtsjahr sechs theoretische Unterrichte und dreizehn praktische Übungen durch. Sonstige Aktivitäten waren die Weihnachtsbaumsammelaktion, Teilnahme am Kirmeszug und ferner eine Schauübung anlässlich der 25jährigen Partnerschaftsfeier im Mai. Zum ersten Mal gab es eine sogenannte "Junior Wasserbüffelübung", bei der Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren außergewöhnliche Übungen absolvieren mussten. Bei der Großübung in Oberquembach mussten die Jugendlichen mittels eines Leiterbocks zur Personensuche in ein Grundstück einsteigen, anschließend begann die Berufsfeuerwehrnacht mit fünf "Einsatzorten".
Am "Tag der offenen Tür" wurde gemeinsam mit den Jugendlichen aus Laufdorf eine Schauübung durchgeführt. Ende September wurde die Leistungsspange in Wetzlar abgenommen, wobei Schöffengrund, gemeinsam mit Hüttenberg und Solms, zwei Gruppen stellte.
Für 2016 sind unter anderem die Teilnahme an der Aktion saubere Landschaft, der Jugendfeuerwehrwettkampf und die Teilnahme am Kirmeszug und am Zeltlager in Marburg geplant.
Aufgrund der geringen Mitgliederzahl der Jugendwehr soll das Interesse Jugendlicher am Feuerwehrdienst geweckt werden. Darum soll demnächst von den Wehrleuten aktiv Mitgliederwerbung in der Schwalbacher Grundschule betrieben und eine Schauübung mehrerer Jugendwehren aus Schöffengrund, durchgeführt werden.

JUGENDBLASORCHESTER
Im Jugendblasorchester (JBO) sind derzeit 26 Musikerinnen und Musiker aktiv, sowie 12 Personen in Ausbildung. Im Berichtsjahr wurden 20 Proben abgehalten, zwei davon mit dem Blasorchester. 2015 hatte das JBO acht öffentliche Auftritte unter anderem an den Tagen der offenen Türen der Feuerwehren in Laufdorf und Schwalbach, beim französischen Abend und beim Jahreskonzert. In 2016 sind bis jetzt 6 öffentliche Auftritte geplant.

BLASORCHESTER
Das Blasorchester (BO) hatte zum Jahresende 49 aktive Musikerinnen und Musiker, sowie 46 Proben und 21 öffentliche Auftritte. Unter anderem trat das Blasorchester bei der Akademischen Feier der KSG Schwalbach, beim Schützenfest in Hermannstein und beim Schöffengrunder Liedertag auf.  Für das laufende Jahr sind bis jetzt 6 öffentliche Auftritte geplant, darunter das Kurkonzert in Braunfels (12. Juni), das Brunnenkonzert in Weilburg (26. Juni) und die Rosengartenmatinee in Wetzlar (10. Juli).

VEREINSAKTIVITÄTEN

Die Feuerwehr Schwalbach richtet am 18. März die Jahreshauptversammlung der Schöffengrunder Feuerwehr aus.

Am 18. Juni unternimmt der Feuerwehrverein einen Tagesausflug in die Röhn, mit einem Abstecher zum Besucherbergwerk Merkers. Vereinsmitglieder zahlen 25 Euro und Nichtmitglieder 35 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. März.

Weitere Aktivitäten sind die Teilnahme am 20. August an der Ferienpassaktion, das Jahreskonzert am 26. November und der Wintergang am 27. Dezember. Im Jahr 2017 wird die Feuerwehr Schwalbach 90 Jahre alt, die Vorbereitungen hierzu gehen nun in Planung.

EHRUNGEN
Für 25jährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und silberner Vereinsnadel Marcus Csermak, Carmen Peller und Heidi Thoma geehrt.

Für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Lothar Gath, Jürgen Kuhl, Heidi Mertens und Reinhold Vogt eine Urkunde und die goldene Vereinsnadel.

Manfred Hecker, Erich Teichert und Helmut Wenzel bekamen für 50jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Das Ehrenmitglied Willi Bender wurde aufgrund seiner 60jährigen Mitgliedschaft mit Urkunde und Präsentkorb geehrt.

Ehrung 2016 Copy

Die Geehrten und die Vorsitzenden (v.l.n.r.): Jan Peller, Erich Teichert, Lothar Gath, Hans-Jürgen Kuhl, Heidi Thoma (vorne), Carmen Peller, Willi Bender, Marcus Csermak und Sven Köpper