Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach

Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach im katholischen Gemeindehaus konnte der 1. Vorsitzende Sven Köpper als Ehrengäste unter anderem den Schwalbacher Ortsvorsteher und künftigen Bürgermeister Michael Peller, den 1. Beigeordneten Ulrich Patzwaldt, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Andreas Wilnauer und den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Tobias Gelada begrüßen. Jahresberichte, Satzungsänderungen, Ehrungen und Wahlen waren die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung.

Berichte aus den Abteilungen

In seinem Jahresrückblick berichtete der Vorsitzende über die verschieden Vereinsaktivitäten, deren Höhepunkt eine Fahrt zum Kali und Salz Besucherbergwerk nach Merkers und der Wasserkuppe war. Im Berichtsjahr wurde zudem die Anschaffung einer Wärmebildkamera für die Feuerwehren von Schöffengrund, durch einen Betrag in Höhe von 2.500 Euro  aus Vereinsmitteln gefördert. Da in diesem Jahr die Feuerwehr Schwalbach und somit auch der Feuerwehrverein 90jähriges Bestehen hat, gibt es hierzu zwei Termine. Am 1. April 2017 das Kreisspielleutetreffen in der Sport- und Kulturhalle und am 2. und 3. September 2017 die "Tage der offenen Tür". Am 27. Dezember findet der Wintergang statt. Zum Jahreswechsel  hatte der Feuerwehrverein 384 Mitglieder, davon waren 118 Frauen.

Im Jahresbericht der Einsatzabteilung verkündete Wehrführer Daniel Weber., dass die Wehrleute zu 4 Brandeinsätzen gerufen wurden und zweimal zu technischer Hilfeleistung, zudem gab es vier Brandsicherheitsdienste und Absicherungen von Festumzügen. Im Berichtsjahr wurden außerdem 21 praktische Übungen und zwei Arbeitsdienste abgehalten, sowie drei Zusatzausbildungen für Maschinisten und zwei Übungstermine für Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Darüber hinaus wurden 2016 von Kameraden auch 17 Lehrgänge und 2 Seminare auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel erfolgreich besucht. Anfang 2016 wurden 5 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Einsatzabteilung eingegliedert, sodass zum 31. 12. 2016 die Einsatzabteilung über 47 Einsatzkräfte verfügte. Auch schon 2017 konnten weiter drei Quereinsteiger von der Einsatzabteilung übernommen werden.

Die Jugendfeuerwehr hatte 2016 sieben theoretische und 13 praktische Übungen durchgeführt, außerdem 6 sogenannte "Wasserbüffel-Übungen" und Teilnahme am Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Marburg.  Der Jahresabschluss wurde zusammen mit den Kameraden der Einsatzabteilung gefeiert.

Die Alters- und Ehrenabteilung unternahm Wanderungen, kegelte und besuchte auch den Opelzoo in Königstein.

Das Jugendblasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach - die Leitung hat Bianca Schäfer - bestand zum Jahreswechsel aus 19 Musikerinnen und Musikern, außerdem sind noch 10 Jugendliche in Ausbildung. Im vergangenen Jahr wurden 19 Proben und drei  einzelne Probentage zur intensiven Konzertvorbereitung abgehalten. Es wurden jeweils zwei Konzertauftritte und Festumzüge bestritten.

Das Blasorchester (Leitung: Andreas Senft) - das zum Jahresende aus 44 Musikerinnen und Musikern bestand - hat 20 Konzerte und Ständchen in 2016 absolviert, darunter Kurkonzert in Braunfels, das Brunnenkonzert in Weilburg und das Platzkonzert in der südfranzösischen Partnergemeinde Chauray.

Ehrungen

Geehrt werden sollten für 25jährige Mitgliedschaft  mit Urkunde und silberner Vereinsnadel: Jens Köntges, Angela Lehr-Weber, Stefan Pentz, Peter Schäfer, Dennis Uhl und Ingeborg Wilhelmi.

Für 40jährige Mitgliedschaft (Urkunde und goldene Vereinsnadel) Joachim Bender, Norbert Demand, Bernhardt Proft und Rainer Stahl.

Für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekamen Georg Beck und Georg Berger Urkunde und Präsentkorb. Den nichtanwesenden Geehrten wird die Ehrung noch nachgereicht.

Die anwesenden Geehrten: (v. l. n. r.) Norbert Demand, Dennis Uhl, Joachim Bender, Rainer Stahl, Georg Berger, 1. Vorsitzender Sven Köpper, Georg Beck und 2. Vorsitzender Jan Peller

Wahlen

Bei den Wahlen zum Vereinsvorstand wurde der 1. Vorsitzende Sven Köpper, Kassenwartin Carmen Köpper und der erste Schriftführer Hannes Giese wiedergewählt.

Der alte und neue Vorstand: (v. l. n. r.) Dominic Blecher (Vorsitzender Musikausschuss), Jan Peller (2. Vorsitzender), Daniel Weber (Wehrführer), Carmen Köpper (1. Kassenwartin), Yannick Blecher (stellv. Wehrführer/stellv. Kassenwart), Sven Köpper (1. Vorsitzender), Hannes Giese (1. Schriftführer) und Stefan Ochs (Jugendfeuerwehrwart).

Es fehlen Günter Hecker (Leiter Alters- und Ehrenabteilung) und Anika Peller (2. Schriftführerin).

Satzungsänderung
Der Antrag zur Beitragserhöhung wurde von der Versammlung angenommen. Jedoch wird der Jahresbeitrag nicht auf 18 Euro angehoben wie es der Vorstand in der Einladung geschrieben hatte, sondern auf 20 Euro. Der Vorschlag zur Anhebung auf diesen Betrag, war von einem Mitglied aus der Versammlung gekommen und wurde für die Abstimmung aufgegriffen

Text und Fotos: Hans-Werner Homberg