Tage der offenen Tür 2017 - 90 Jahre FF Schwalbach

Logo Jubiläum

Feuerwehr Schwalbach feierte ihr 90jähriges Bestehen mit Tagen der offenen Tür
Informationen, Schauübungen, viele Besucher und Musik am Gerätehaus

Im Jahr 1927 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach gegründet. Auftakt der Festfolge ihres 90jährigen Bestehens, war bereits Anfang April das Kreisspielleutetreffen "Abend der Musik" des Feuerwehrverbandes Wetzlar in der Sport- und Kulturhalle Schwalbach mit 8 Blasorchestern und Musikzügen.
Weiter ging es am Wochenende des 2. und 3. September mit zwei gut besuchten Tagen der offenen Türen, 2 Schauübungen und viel Live-Musik.

IMG 4797 Copy
Ein wahrer "Publikumsmagnet" war am frühen Samstagabend die groß angelegte realitätsnahe Schauübung der Einsatzabteilung nach der Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDV3), mit weit über 100 Zuschauern. Dabei wurde folgende Einsatzlage angenommen: Ein Pkw der mit 2 Personen besetzt war, befuhr zügig die Reiskirchner Straße, der Fahrer beachtete an der Einmündung der Amtsstraße nicht die Vorfahrt eines von rechts kommenden und mit 4 Personen besetzten Kleinwagens.

IMG 4932 Copy

Es kam zum "Crash", in dessen Folge drei Schwerverletzte und drei Leichtverletzte zu beklagen waren. An der Übung waren 25 Aktive der Einsatzabteilung und vier Rettungssanitäter des DRK Wetzlar mit dabei. Die Übung wurde für die Zuschauer ausführlich von Gemeindebrandinspektor Benjamin Bailey kommentiert und moderiert.

Die Zuschauer erlebten den genauen Ablauf des Szenarios, von der Unfallmeldung und Alarmierung  über das Eintreffen der Einsatzkräfte und den Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte, die Handhabung einer "Schaufeltrage" bei Fraktur des Rückenwirbels, bis hin zur Übergabe der "Verletzten" an den Rettungsdienst,  hautnah mit. Alle Einsatzkräfte wurden mit stürmischem Applaus von den Zuschauern bei Übungsende belohnt.

IMG 5119 Copy

Danach wurde auf dem Hof des Gerätehauses zum gemütlichen Teil übergegangen. Mit leckeren Speisen, Getränken und einer gut sortierten Cocktailbar ließen es sich die zahlreichen Besucher gut gehen. Musikalisch sorgte die Rock-Coverband "Cassandra" aus Schwalbach mit Rock, Pop und Oldies bis spät in die Nacht für ordentlich Stimmung.

IMG 5652 Copy
Am Sonntagmorgen wurde ein zünftiger Frühschoppen am Gerätehaus durchgeführt. Das Jugendblasorchester (Leitung: Bianca Schäfer) bildete den Auftakt der Veranstaltung, die bei strahlendem Sonnenschein stattfand.

IMG 5374 Copy

Nach einer Umbaupause unterhielt das große Blasorchester der Feuerwehr Schwalbach unter Leitung von Vizedirigent Hans-Joachim Burle die Besucher auf dem vollbesetzten Hof der Feuerwehr.

IMG 5630 Copy

In der Reiskirchner Straße hatte die Einsatzabteilung ihren Rüstwagen (RW1) ausgestellt und ihr großes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20/16). Gleich nebenan zeigten Polizeibeamte der Polizeistation Wetzlar zwei Einsatzfahrzeuge und informierten die Bürger über die Aktion BOB.

IMG 5326

Zur Mittagszeit wurde herzhaft deftige Erbsensuppe aus der NVA Feldküche der Feuerwehr Laufdorf mit Fleischwürstchen angeboten. Wer mochte konnte auch herzhafte Bratwürstchen vom Grill mit Pommes Frites genießen. Am Nachmittag wurde Kaffee und Backhauskuchen gereicht, sowie Backhausbrot zum mit nach Hause nehmen.
Die Schwalbacher Jugendfeuerwehr zeigte in der Reiskirchner Straße "Publikumswirksam"  eine Schauübung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV3), die auf großes Interesse der Zuschauer stieß.

IMG 5559 Copy

Für die kleinen Gäste gab es Rundfahrten mit dem großen Feuerwehrauto. Bei einem Malwettbewerb zum Thema "Feuerwehr" für Kinder von 4 bis 12 Jahren, winkte dem Siegerkind als Hauptpreis die Ausrichtung einer Geburtstagsfeier durch die Feuerwehr Schwalbach im Feuerwehrhaus.

Erst in den späten Abendstunden, nachdem die Vorräte nahezu aufgebraucht waren konnte die Feuerwehr Schwalbach ihr Türen wieder schließen. Das 90jährige Jubiläum wurde dank der zahlreichen Besucher sowohl am Samstag wie auch am Sonntag gebührend gefeiert.

Viele weitere Bilder zu unseren Tagen der offenen Tür finden sie auf der Seite von Lahn-Dill Live oder ein paar weitere Bilder in unserer Bildergalerie.

Text und Fotos: Hans-Werner Homberg